| Im oberen Abschnitt gibt's dann ein "klein wenig" Text für die interessierten "Leseratten" unter Euch und unten sind dann ein paar Fotos und die technischen Daten meiner Fahrzeuge versammelt. (...aber dann auch wiederum nichts wirklich Weltbewegendes!)
( Hier gibt's dann aber eben auch ganz und gar nix mit, von oder über "Tuning" oder ähnlich geartetes (Sub-)Optimieren zu sehen bzw. zu lesen - sowas ist und war bisher nicht mein Ding .....und wird es dann wohl auch niemals werden! )
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Meine motorisierte "Karriere" begann im Dezember 1982 mit der Erlangung des Führerscheins der Klasse 1b (...der damalige "80er"- bzw. Leichtkraftrad-Schein -> entspricht dann wohl dem heutigen Führerschein der Klasse A1!), der eigentlich am gleichen Tag noch mit der ersten Runde auf dem eigenen "Bike" gekrönt werden sollte, aber da hatte mir dann leider unser damaliger ortsansässige Suzuki-Händler 'nen Strich durch die Rechnung gemacht. Also musste ich (...und natürlich mein Vater!) erstens zum Anwalt und zweitens zur nächsten Vertretung meines damaligen Favoriten Suzuki GT80L (...für sagenhafte 1.999DM und mit geradezu gigantischen 6,8PS!), einem echten (Soft-)Chopper. Dementsprechend verzögerte sich die erste Ausfahrt um ca. drei Wochen, da mein Farbwunsch (->Bordeauxrot!) nicht sofort befriedigt werden konnte. Egal, auf jeden Fall ging's ab Mitte Januar '83 los und mit der Kleinen habe ich dann bis Juni '84 auch fast 20.000km abgespult.
Im März 1984 habe ich dann die Prüfung der Klasse 1 (...der damals noch total uneingeschränkt war!) für die großen Dinger bestanden und mir dann im Juni eine Yamaha XS360 von 1977 mit 27PS gekauft. War meine erste große, also dementsprechend auch "der absolute Hammer" (...jedenfalls für den damaligen Jungspund, der ich nun mal immer noch war!). Auf jeden Fall, bis dann im November '85 ein Taxi-Fahrer meinte, meinen Fahrstreifen zu benutzen, obwohl es doch ziemlich eindeutig war, dass wir dann da beide zur gleichen Zeit nicht hinpassen würden. Nach 'nem "kleinen Flug" meinerseits, 'nem Totalschaden meines Moppeds, einigen verwunderten Gesichtern wegen meiner doch minimalen Beschädigung und diversem Hickhack der Anwälte im Anschluss hab' ich dann durch das Schmerzensgeld 'nen knappen Tausender "Gewinn" gemacht (...das dann natürlich immer noch in DM!). Nur, dass das damals eigentlich garnicht in meinem Sinne war, da ich eben nach 'ner langwierigen Reparatur (...Kurbelwelle putt!) gerade erst am Tag des Unfalls die erste größere Runde erfolgreich absolviert hatte und auf dem Wege nach Hause war.
Im Februar '86 habe ich dann von 'nem damaligen Kollegen meines Vaters eine Honda GL500 SilverWing, die "kleine Schwester" der GoldWing, erstanden. Mit EZ 1984, 50 aktiven Pferdchen und ihrer Tourenverkleidung war sie dann schon eine ganz andere Klasse.....aber eben auch mit dem vielbesungenen "Güllepumpen"-Motor ausgestattet. Fand ich aber auch garnicht schlimm - sie hatte eben 'nen anderen, 'nen eigenen Sound, fast vergleichbar mit 'ner "Gummikuh", die man ja auch fast immer raushört. Und manchmal war's dann einfach herrlich hinter der Verkleidung: schön Radio oder Cassette (...der/die eine oder andere mag sich wohl auch noch daran erinnern, watt datt dann is' bzw. war!) hören und dahingleiten (...heutzutage läuft sowas dann wohl eher unter "cruisen"!), oder auch einfach mal kurz "am Hahn drehen".....und wäre ich Raucher, hätt' ich's auch noch tun können - war aber eben auch nix für "Hardcore-Nase-in-den-Wind-Halter". Das Teil hat mich dann auch gut bis sehr gut durch die 15monatige Bundeswehrzeit gebracht, hab's dann aber leider im Oktober 1990 während einer moppedmäßigen Unlust-Phase und einigen technischen Problemen abgegeben. Und damit war dann auch eine etwas längere Krad-freie Zeit eingeläutet.
Während dieser oben erwähnten Zeit ging's dann auch zum dritten Male in die Fahrschule, da ich eben -man mag es kaum glauben- noch gar keinen Auto-Führerschein hatte, aber a) so langsam doch Lust verspürte, so'n Ding zu bewegen, und b) ich den Lappen auch für die Arbeit brauchte. Und im August '90 war dann auch der 3er (...die heutige Klasse B/BE, allerdings nicht nur auf 3,5t beschränkt, sondern damals wie heute laut Besitzstandswahrung/-regelung nach wie vor immer noch bis 7,5t und auch für entsprechenden Anhänger-Betrieb gültig!) mein. Ich hab' dann auch zufälligerweise erfahren, dass ein Kollege seinen Golf I für 'ne gewisse Zeit persönlich nicht nutzen kann und er mir diesen dann so lange überlassen würde.....und bin dann damit dann auch die folgenden drei Jahre -bis zur leider unumgänglichen letzten Fahrt zum Verwerter- gefahren. Ich weiß aber von diesem Golf momentan auch nur noch, dass er 1,6ltr. und 75PS hatte (...müsste dann also -laut ->Doppel-WOBber- ein FP von '75-'77 gewesen sein!) und doch ziemlich gut abging. Ich werde aber versuchen, mich dahingehend noch etwas schlauer machen und die fehlenden Daten einsammeln.
Nach dem Golf kam dann aber erst einmal der öffentliche Personennahverkehr, dem ich dann auch leider viel zu lange die sprichwörtlichen Fahnen hochhielt.....und anschließend auch noch eine mehr oder weniger kurze Zeit des Fahrradfahrens.
1997 brach dann aber -zum Glück- wieder der Mopped-Virus aus, und ich habe mir dann auch im April des gleichen Jahres eine schöne alte Yamaha SR500 von Bj. 1979 (...und EZ 1980!) gekauft. Der "Eintopf" schwirrte mir dann aber auch schon seit längerem -genauso wie seine Schwester XT500- durch meinen Kopf. Und die 27PS gepaart mit einzylindrigem Dampf von unten heraus brachten mich dann auch bis heute ziemlich genau 19.774km voran. Wobei ich dann aber auch bemerken muß, dass sie dann eben seit Juni 2000 auch nur max. 30Meter gefahren ist (...oder wohl besser "geschoben wurde"!) - nämlich von ihrem externen Mondschein-Stellplatz in meine dann angemietete Garage, die ich meiner just in eben diesem Monat erworbenen Dyna bieten wollte. Daher kann ich dann wohl auch davon ausgehen, dass die SR nach viel, wirklich sehr, sehr viel Arbeit schreit - aber vielleicht gibt's ja dann wenigstens dieses Jahr ja mal was mit Ar*** hochkriegen und schrauben (...aber das sage bzw. schreibe ich dann auch leider schon, seit ich meine Dicke habe bzw. dann eben auch hier diese Homepage pflege!).
Sprung nach oben zum Seitenanfang -> *Klick*
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Drei motorisierte Gefährte darf ich also aktuell mein Eigen nennen. (...und dazu auch noch zwei Fahrräder!) Eine Yamaha SR500, eine HD FXDX Dyna Super Glide Sport und einen VW Golf II 1,6 GL. Und die folgen nun etwas detailierter:
Harley-Davidson (HD) FXDX Dyna Super Glide Sport ------------------------------------------------------- Meine schwarze Schönheit hab' ich mir im Juni 2000 zugelegt und hat mit mir dann auch bisher ca. 71.000km bewältigt. Und bis heute ist dann, bis auf ein Paar selbst gebauter Packtaschenhalter der kleinen dezenten Art, eigentlich auch noch alles im Originalzustand!! (...natürlich außer den diversen ja immer mal wieder benötigten Verschleißteilen!)
EZ: 05.06.2000 Motorart: TwinCam 88-A, luftgekühlter V2-Viertakt, vier Ventile, vibrationsarm aufgehängt, 5-Gang- Getriebe, ungeregelter Katalysator Hubraum: 1.449ccm Bohrung: 76,2mm Hub: 96,8mm Verdichtung: 9,0 : 1 Leistung: 68PS/50kW bei 5.500U/min
Drehmoment: 106Nm bei 2.900U/min Kraftstoffanl. Vergaser Leergewicht: 300kg Ges.-länge: 232,5cm Ges.-breite: 83,8cm Ges.-höhe: 130,2cm Radstand: 162,5cm Sitzhöhe: 68,5cm V-max.: 170km/h (WA!) Tankinhalt: 18,6ltr. (ca.1,9ltr. Reserve!)
Verbrauch: 6,1ltr. Super (von 4,1ltr. über Land bis 10ltr. im Winter!) Farbe: Vivid Black Felge vorne: Drahtspeiche T19x2,15 MT Felge hinten: Drahtspeiche T16x3,00D DOT Bereifung v.: Dunlop K 591 F Elite Bereifung h.: Dunlop K 591 Elite Preis: Tja,Neuteil - da reden wir dann mal lieber nicht drüber!!!
( Pics made by D.F. )
Bisherige Reparaturen, Ersatz oder ähnliches:
1.) von Anfang an Ersatz der originalen Zündkerzen durch entsprechende Splitfire-Kerzen 2.) neuer Seitenständer (...auf Kulanz bzw. in der Garantiezeit!) 3.) ein neuer Auspufftopf (...auf Kulanz bzw. in der Garantiezeit!) 4.) Kennzeichen wegen aufkommender Risse durch die Motorvibrationen (...trotz Gummi-Dämpfer zwischen Motor und Rahmen!) mit 1mm-VA-Blech hinterlegt bzw. "angepoppt" und dann noch selber in der Halterung gummigedämpft. 5.) Packtaschenhalter aus 8x1,5mm ERMETO-Rohr aus VA und 5mm-VA-Blech passend für das Klick-Fix-II-System (...so eines, wie z.B. in ->diesem Shop<- ; das ist dann aber eben auch -wie schon geschrieben- nur als ein Beispiel zur Anschauung gedacht!) gebaut. 6.) neue Gabelstandrohre und neue Simmerringe aufgrund extremer Beschädigung der Laufflächen und entsprechendem Gabelölverlust (...Steinschlag?) einbauen lassen 7.) regelmäßige große Inspektionen alle 8-10.000km bei den HD-Schraubern meines Vertrauens (...bin leider mindestens viiiel zu faul hierfür!) 8.) Schnellverschlusskupplung in die Verbindung beider Tankhälften (unterhalb!) zum weitaus einfacheren Abbau des Tanks eingebaut, ohne dann eben gleich immer den Sprit ablassen zu müssen (...die eigentliche Original-Schlauchverbindung geht mitten durch den Rahmen und muss demnach gelöst werden, wenn der Tank runter muss, ergo muss dann auch das Benzin abgelassen werden - bei eventuell vollem Tank vielleicht ein wenig umständlich + ärgerlich!) 9.) neues vorderes Motorlager (Gummi!) 10.) neue Batterie 11.) neues Lenkschloss 12.) neuer Chokezug 13.) mittlerweile ist dann auch schon insgesamt der vierte Satz Reifen drauf 14.) Gummis der Fahrerfußrasten erneuert 15.) ...und wie dann eigentlich auch schon von mir erwartet, haben "wir" dann auch jetzt den "fast" anstandslosen DEKRA-Segen für die Vollendung des ersten "Lebens-Jahrzehnts" bis 2010 bekommen - lediglich die fehlenden Ventilkappen an den Reifen gaben dann ein klein wenig Grund zum Anlass.....der Begriff "Pippifax" erscheint mir da dann doch ein klein wenig bis mittelschwer angebracht!! 16.) diesmal hat die Batterie dann sechs Jahre gehalten.....und hat dann wohl auch eher wegen eines "Stillstands-Schaden" und entsprechender Durchsulfatierung das Zeitliche gesegnet! 17.) natürlich hat die "Dicke" dann jetzt auch die nächste HU-Plakette ohne jeglichen Mangel und damit die Freigabe für die Eröffnung der zweiten Dekade bekommen! 18.) tja.....watt soll ich sag'n respektive schreib'n? Natürlich war der anstehende TÜV-/Dekra-Termin wieder einmal überhaupt kein Problem - außer, dass dann just zur Überprüfung der Handbremshebel seinen Dienst ohne zugehörige Ansteuerung der entsprechenden Leuchte versah, und diese dann interessanterweise bei der anschließenden Kontrolle zu Hause und jedes bisherige Mal danach immer wieder einwandfrei funktionierte, gibt't dazu nichts Weiteres zu vermelden! 19.) nach etwas mehr als zehn Jahren hab' ich die Sitzbank mal neu beziehen lassen - so im nachhinein meine ich mich dann aber auch nur an einen kleinen Riss im alten Bezug erinnern zu können! 20.) die nächste Batterie hat dann leider nicht ganz drei Jahre geschafft! 21.) da man wohl bei der TC88-Reihe verschiedentlich über arg mit- genommene, weil "eventuell" fehlkonstruierte Steuerkettenspanner klagt, wurden jetzt mal die meinigen begutachtet, und scheinbar sehen diese, obwohl sie dann eigentlich nach 48.000km gewechselt werden sollten, dann wider Erwarten nach ca. 59.000km noch ziemlich bis sehr gut aus! 22.) jetzt musste dann am Ende doch noch der kleine Schalter am Handbremshebel für die Bremsleuchte ausgetauscht werden - für das Gefriemel muss man dann schon ein wenig Zeit und noch mehr Geduld mitbringen! 23.) nach -wieder einmal- vergeblicher Mangel-Suche steht dann das nächste HU-Treffen bei der Dekra erst wieder im Jahre 2016 an! 24.)
Sprung nach oben zum Seitenanfang -> *Klick*
Volkswagen (VW) Golf II 1,6 GL ---------------------------------- Meinen Golf habe ich mir dann im Februar 2005 als vermeintliches Winter- und/oder Schlechtwetterfahrzeug für -pussyhafterweise- eher nicht zweiradtaugliches Wetter gekauft. (...und er hat dann jetzt auch im April 2015 -diesmal allerdings, entgegen vorangegangender Termine, mit geringen Mängeln- die Freigabe für die nächsten zwei Jahre bis 2017 bekommen!) Soweit ich weiß, ist er bis jetzt auch ohne jeden Schnickschnack ausgekommen, sprich auch immer noch im Originalzustand (...wenn man mal vom Radio, den nachgerüsteten hinteren Kopfstützen, dem nachgerüsteten Laubschutzgitter, dem nachgerüsteten Komfortblinker, dem nachgerüsteten "programmierbaren" Wischrelais und dem ebenfalls nachgerüsteten Kaltlaufregler von Twin-Tec -mit dem ich steuermäßig auf D3 komme- absieht!), und so soll es dann eigentlich auch weiterhin bleiben (...außer vielleicht doch noch mal mal ein Paar Seitenblinker?).
EZ: 01.08.1990 Motor (MKB): PN Motorart: wassergek. Reihen-4Zyl., acht Ventile, 5-Gang- Getriebe, geregelter 3-Wege-Kat., Getriebe (GKB):4S(020) Hubraum: 1.595ccm Bohrung: 81mm
Hub: 77,4mm Verdichtung: 9,0 : 1 Leistung: 70PS/51kW bei 5.200U/min Drehmoment: 118Nm bei 2.700U/min Kraftstoffanl.: Vergaser Pierburg 2EE (elektronisch geregelter 2E2) Leergewicht: 905kg Ges.-länge: 398,5cm
Ges.-breite: 166,5cm (ca.185cm mit Spiegeln!) Ges.-höhe: 141,5cm Radstand: 247,5cm Wendekreis: 10,5m V-max.: 162km/h (WA!) (laut Tacho ca. 185km/h!) Verbrauch: 7,4ltr. Normal (zwischen 5,5 und 10,6ltr.!) [nach bisher ca. 102.000 gefahrenen km!]
Tankinhalt: 55ltr. Felgen: Stahlfelge 5 1/2 J x 13 Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons 175/70R13 82T (Ganzjahres- reifen mit Schneeflocke!) Farbe: Diamantsilber metallic (L97A) Preis: auch leider viel zu hoch!!!
( Pics made by D.F. )
Bisherige Reparaturen, Ersatz oder ähnliches: (...natürlich nur alles, was in meine Zeit bzw. die meiner Verantwortlichkeit fällt!)
1.) Austausch des noch installierten Original-VW-Cassettenradio durch ein anderes, verhältnismäßig einfaches, mit CD und mp3-Funktion. 2.) natürlich darf dann auch hier der schon oben erwähnte Kaltlaufregler (...der "KLR"!) nicht fehlen. 3.) ein "neuer" Scheinwerfer vom Schrott, da auf einmal bei einem das Glas fehlte bzw. verloren ging. 4.) da die Schleifkohlen unter das Mindestmaß von 5mm geschrumpft waren und es das Ganze dann auch nur komplett gibt (...da es bei mir eine Valeo ist!), gab es dann auch mal einen neuen Regler für die Lichtmaschine. 5.) neuer Kühlwasserflansch (...der mit den beiden Temperatursensoren für's Steuergerät und die Kühlwasser-Anzeige im KI/Armaturenbrett!) 6.) neue Bremsbeläge und -scheiben vorne bzw. dann auch -flüssigkeit insgesamt. 7.) ein neuer Endtopf 8.) neue Stossdämpfer vorne 9.) Achsvermessung und -einstellung 10.) neue Kennzeichenbeleuchtung hinten (...natürlich dann auch gleich in
komplett in verbauter zweifacher Ausführung!) 11.) neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, 2x neue Scheibenwischer und 2x Ölwechsel mit 5W40 (Shell...?) (die Punkte 5.-9. wurden dann auch wieder mal durch den Auto-Schrauber
meines Vertrauens erledigt, ebenso die diversen
Ölwechsel!) 12.) nach steigendem Verbrauch auf weit über 10 ltr./100km einen ausgestöpselten Unterdruckschlausch (...wohl ausgelöst durch Vibrationenen und/oder einfache Alterung des Schlauches!) an der Unterdruckdose der Verteilerkappe festgestellt und das Ganze dann wieder verbunden - Schläuche bzw.Verbindungsstücke werden dann auch demnächst komplett gewechselt. 13.) die Bereifung wurde dann auch im Dezember 2005 komplett erneuert 14.) nach dem unter Punkt 12.) erwähnten Verbrauch von sogar bis zu 10,6 ltr./100km hat sich jetzt (->Sept.'07) nach dem Austausch der flexiblen Verbindungsstücke des Unterdrucksystems (...der Schlauch ist Meterware, Kostenpunkt ca. 5EUR/m!) der momentane Verbrauch wieder auf ca. 7,2ltr./100km im Stadtverkehr, ca. 8,4ltr./100km bei Vollgasfahrt (...Tacho 170-180, ermittelt über ca. 200km) ca. 6ltr./100km über Land bei Tacho 80-100 und ca. 5,7ltr./100km bei ziemlich genau Tempo 110 über Autobahn eingependelt (...letzteres wurde dann auf der A31 über eine Zeit von genau 40 Minuten und eine Strecke von ziemlich genau 70km -abgelesen an den markierten Autobahnkilometer-Schildern- als eine
Geschwindigkeit von echten 105 km/h ermittelt!) 15.) momentan flackert zwar mal wieder das komplette Licht, aber da das dann eben nicht permanent der Fall ist, gehe ich auch einfach erst einmal davon aus, dass da dann wohl nicht unbedingt der LiMa-Regler nach nur knapp 20T km im Argen ist, sondern eher die ganze Lichtmaschine oder eine Masseverbindung "einen weg hat". 16.) ...oder ist's am Ende doch nur bzw. dann schon wieder der Regler? 17.) nach 'nem "Durchhänger" der Batterie (45Ah/360A) wurde selbige durch eine neue mit 60Ah/540A ersetzt....und bei der zu hohen Ladespannung tippe ich dann momentan auch eher auf 'nen Fehler der Lichtmaschine - eventuell muss da "nur" ein riefiger Schleifring neu abgezogen werden, da sonst der Regler ja wohl weitaus länger als 20T km halten sollte! 18.) zwischenzeitlich habe ich mich dann auch mal mit dem Zustand des Golf-Lacks beschäftigt und dann auch mal kurz und verhältnismäßig unprofessionell ein Produkt eines großen Autopflege-Profis für verwitterte Lacke (-> dessen "Stufe 3"!) ausprobiert.....und war schon alleine von dieser kleinen Kostprobe absolut begeistert - da folgt dann bestimmt auch noch 'ne entsprechende Fortsetzung mit Bildern! 19.) sooo.....nachdem ich mir nun doch mal beim allseits bekannten großen Internet-Auktionshaus eine 65A-Bosch-LiMa (...dürfte dann wohl ganz speziell für einen gewissen "GLI" interessant sein! *fg*) "geschossen" habe, und sie nach einer kurzen Sichtprüfung bzw. Messung zumindest des Kollektors für gut befunden habe, wurde diese dann nach 'nem kurzen, aber eben doch erfolgreichen Kampf mit den dann leider doch festgerotteten Schrauben gegen die verbaute 45A-Valeo (-> auch wieder diese gewisse "GLI"-Thematik! *g*) ausgetauscht.....und, was soll ich sagen.....sie "lüppt".....und das dann eben auch im nahezu idealen Bereich von 13,65-13,9 Volt! -> ein absoluter Volltreffer !!! Jetzt wird erstmal die Valeo intensivst begutachtet, und anschliessend bekommt die Bosch zumindestens neue Lager und Kohlen.....falls sie bzw. ihr Kollektor dann nicht doch auch noch einen kleinen Gang auf die Drehbank zwecks "Begradigung" der Schleifringe benötigt! 20.) da ich mir in meiner mehr als unwissenden Anfangszeit als Golf-Eigner zwar einen vermeintlich passenden Vergaser ersteigert hatte (-> wenn irgendetwas an dieser Golf-Variante Mucken macht, dann eben normalerweise der Vergaser bzw. eine seiner elektrischen Komponenten!), diesen dann aber mangels Wissen, Lektüre und Zeit nicht genauer in Augenschein genommen hatte, und sich leider sehr viel später herausstellte, dass dieser dann eben nur der "ältere Bruder" 2E2 ist, habe ich mir nun endlich auch einen echten 2EE auf Halde legen können - ich bin dann also wohl für die meisten zukünftigen Eventualitäten gerüstet. (...den 2E2 habe ich dann auch als Anschaungsmaterial und "Studienobjekt" behalten - wer weiß, wofür's gut ist!) 21.) ...und jetzt hat dann auch die DEKRA (...wie dann ja eigentlich auch nicht anders von mir erwartet!) das uneingeschränkte OK für die nächste Runde bis 02/2011 gegeben. 22.) nachdem ich mich dann auch mal mit dem allseits bekannten Problem der PNs herumschlagen durfte, dass einem einerseits a) im kalten Betriebszustand der Motor ausgeht, wenn man nicht im Leerlauf ein klein wenig mit dem Gaspedal spielt, andererseits b) die Leerlaufdrehzahl des warmen Motors etwas in die Höhe schießt, und zu guter Letzt c) die Fahrt dann im Allgemeinen auch dann und wann mal von einem leichten Ruckeln begleitet wird, habe ich mich mal mit der Bord- bzw. Vergaser-eigenen Fehlersuche (...das auslesen des Fehlerspeichers des Vergaser-Steuergerätes!) und der Stellglieddiagnose (...die Eigendiagnose des Steuergerätes und des Vergasers bzw. seiner elektrifizierten Anbauteile!), und dann eben auch nochmal mit den angeschlossenen Unterdruck-Schläuchen beschäftigt, und habe dann dabei festgestellt, dass der dicke Anschlussschlauch am Saugrohr in Richtung zum Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers ein riesiges Loch plus diverser kleinerer Risse aufwies, und dann auch schon an seinem Anschluss auch schon so gut wie "weggefault" war! Für den "enormen Einsatz" von dann 6,19Euro konnte dieses Problem dann auch verhälnismäßig schnell aus der Welt geschaffen werden - wenn man bedenkt, wieviele Leute dann bei ähnlicher Problembeschreibung wer weiß wieviele Teile austauschen und sich dann auch noch über Wochen und/oder Monate damit rumplagen, ohne auch nur annähernd eine Verbesserung ihrer misslichen Situation erfahren zu dürfen, scheine ich dann ja wohl mit der raschen Ortung des Fehlers ziemlich viel Glück gehabt zu haben! ...und er läuft, und läuft, und läuft.....! 23.) tja, jetzt ist mir doch glatt fast der Himmel auf den Kopf gefallen (...man muss also doch nicht unbedingt auf einem Schild getragen zu werden, um auf solch' komische Gedanken zu kommen - das gibt's wirklich.....zumindestens heutzutage!) - hinten hatte sich das elendige (Kunst-[?])Stoff-Gebilde zum hängenlassen entschieden und fast in voller Breite die Sicht zum rückwärtigen Verkehr verwehrt, und konnte dann bisher auch nur äußerst provisorisch und notdürftig zum verweilen am eigentlich dafür bestimmten Ort überredet werden! Die nächste "Baustelle".....! 24.) jetzt habe ich mir bzw. dem Golf dann doch mal das programmierbare Intervall-Wisch-Relais Nr.99 vom Golf 3 gegönnt! 25.) wenn man aufpasst und/oder ein offenes Ohr für "falsche" Geräusche hat, kann man sich glatt 'ne Menge Geld und Ungemach (er-)sparen - ein mehr oder weniger dezentes Klappern aus dem Heckbereich ent- puppte sich bei näherer Anschauung als ein fast vollständig durch- gerissenes Auspuffgummi am Endtopf.....wenn das Eine dann gerissen .....und der Andere dann eventuell fliegen gegangen wäre.....O-Oh! 26.) der dann wohl immer noch originale schwarze Deckel des Kühlwasser- Ausgleichsbehälters (AGB!) wurde dann mittlerweile auch mal gegen die blaue Version mit niedrigerem Öffnungsdruck von 1,3 gegenüber 1,5 bar beim alten ersetzt.....bevor mir da dann irgendwann mal etwas leckt oder gar um die Ohren fliegt! 27.) nach doch tatsächlich irrtümlichem Verdacht meinerdings konnte das vermeintlich gerissene Handbremsseil nebst den hinteren Radlagern neu eingestellt werden, allerdings wurde dabei auch in der Werkstatt -meines Vertrauens- dann auch gleichzeitig meine Neugier in Richtung Kompressionsdruck in dem Maße gestillt, als dass -neben 10 bzw. ca. 10,5 für Nr. 1 bzw. 4- für den zweiten und den dritten Zylinder nur noch knappe 7,5bar festgestellt werden konnten - schau'n mer mal, wann sich das dann irgendwie und irgendwann im alltäglichen Betrieb bemerkbar macht! 28.) nachdem sich jetzt so nach und nach einige kleine Risse in der Kappe des Warnblinkschalters gezeigt hatten, sich dieser dann am Ende auch nur noch sehr vorsichtig betätigen ließ, und es die defekte Kappe wohl auch nicht einzeln zu bekommen gibt, musste ich jetzt also den kompletten linken Lenkstockschalter (->Blinker & Co!) wechseln - was dann aber auch eher schnell und einfach ging! 29.) da der Kleine dann jetzt auch wieder mal zur HU muss, dachte ich mir, dass man sich ja mal mit der CO-Einstellung beschäftigen könnte, und dabei sah ich mir dann eben auch den Vergaserflansch zwischen Gaser und Ansaugkrümmer an, der sich -dem ersten Anschein nach zu urteilen- wohl in keinem all zu guten Zustand befand - bei der entsprechenden Austausch-Aktion stellte sich allerdings heraus, dass das Teil am Ende doch nicht so schlimm aussah, wie angenommen, wurde dann aber ebenso wie der total verölte Luftfilter ausgetauscht! 30.) da es jetzt so nach und nach Schwierigkeiten mit dem einschalten des Lichts bzw. eben mit dem Lichtschalter gab, hatte ich ihn zuerst einmal aus- und auseinandergebaut, um ihn so mal einer kleinen "Revision" zu unterziehen, da die Kontaktflächen und -stücke dann aber doch arg durch Abbrand angegriffen waren, habe ich mir jetzt doch einen neuen aus dem Zubehör-Handel zugelegt! 31.) da die Scheinwerfer bzw. ihre Reflektoren dann ja doch wohl ein wenig ihrem Alter entsprechend nachgelassen hatten, wurden diese dann jetzt auch gegen ein paar günstige aus dem Zubehör ausgetauscht! 32.) da das Zeug ja auch irgendwann mal altert, habe ich dann jetzt auch die Zündkabel nebst Zündverteilerläufer und -kappe getauscht, bevor sich da dann irgendwelche Fehler einschleichen und bemerkbar machen! 33.) es ist vollbracht: nachdem ich dann ja jetzt auch schon knappe sechs Jahre mit dem Gedanken an eine Kopfstützen-Nachrüstung im Fond schwanger ging, und die mittlerweile dann auch endlich erworbenen Teile auch schon so langsam Staub ansetzten, hab' ich's dann jetzt auch endlich geschafft, das ganze in die Tat umzusetzen, und den Golf mit dem entsprechenden "Sicherheits-Feature" auszurüsten und auch aufzuwerten - der Gedanke an einen Unfall -besonders an einen Auffahrer ins Heck- und die Folgen für die hinteren Insassen wegen nicht vorhandener Stützen war nicht wirklich gut! 34.) nachdem's jetzt mal wieder die üblichen Spinnereien mit der Leerlauf-Drehzahl und auch 'nen kleinen, aber dennoch nicht ganz unwesentlichen, Mehrverbrauch zu beobachten gab, hab' ich dann auch mal wieder einen eingerissenen/aufgeplatzten Unterdruckschlauch am Verteiler zwischen Rückschlagventil und der Unterdruckdose am Zündverteiler entdeckt und gleich repariert respektive eingekürzt! 35.) ...und jetzt hab' ich dem guten Töff nach 22Jahren und über 190.00km dann auch endlich mal einen Tausch der vom Hersteller eigentlich angedachten "Lebensdauer-Füllung" des Getriebeöls spendiert und auch gleich mal das vor längerer Zeit erworbene Komfortblinker-Relais verdrahtet und eingebaut - feine Sache das ist! 36.) da's dann schon ein Weilchen vorne links munter vor sich hin bollerte und sich dann beim letzten Ölwechsel auf der Bühne zeigte, dass ein ausgeschlagenes Traggelenk dafür verantwortlich ist, wurden dann jetzt -neben dem noch intakten auf der rechten Seite- auch gleich die zugehörigen Querlenker mitausgetauscht - damit sollte ich dann wohl die nächsten paar Jahre, wenn nicht sogar bis zur letzten Fahrt zum Verwerter, Ruhe haben! 37.) nach langem überlegen und abwägen hab' ich mich jetzt doch wieder für Ganzjahresreifen entschieden, und da ich mit den bislang verbauten Goodyear Vector 5, die dann jetzt auch nach sieben Jahren und knapp 68.000km im Einsatz doch ziemlich an Profil und Grip eingebüßt hatten, doch ziemlich bis sehr zufrieden war, bin ich dem Hersteller dann auch "treu" geblieben, und habe mich für die Vector 4Seasons (...natürlich mit Schneeflocke bzw. "Alpin"-Symbol!) entschieden. Nach diversen Grenzerfahrungen der letzten Zeit bei Kurven und bei Nässe, und der mittlerweile entstandenen Geräuschkulisse durch wohl ausgehärtete Reifen, werde ich diese dann aber bei weitem nicht mehr so lang und erst recht nicht so weiter runter fahren - die gesetzlich festgelegte Verschleißgrenze von 1,6mm war zwar immer noch lang nicht erreicht, aber die jetzigen wie auch die folgenden werden dann wohl sehr wahrscheinlich nie mehr länger als 5 Jahre bzw. 50.000km drauf bleiben. 38.) natürlich.....hat der Kleine.....wieder einmal.....ohne Weiteres..... die HU im März 2013 ohne Probleme bestanden. 39.) da mittlerweile die Verkleidung bzw. der sogenannte "Schaltsack" des Schalthebels mit argem Verschleiß in Form von großen Löchern behaftet war, wurde dieser dann auch ersetzt. 40.) jetzt hab' ich dem Kleinen dann auch mal ein paar Seitenwindabweiser von ClimAir für die Fahrer- und Beifahrerseite spendiert. 41.) die 200.000er-Marke wurde jetzt dann auch "geknackt" - im Allgemeinen gilt der Motor jetzt als gerade erstmal "warmgefahren" ...mal gucken, ob ich die nächsten 200Tausend dann auch noch schaff'. 42.) wieder einmal konnte der Austausch eines Unterdruckschlauches die Mucken wie in Punkt 34.) ausschalten.....tja, wenn sonst nix is'! 43.) das erste Rostloch hat sich dann jetzt doch noch entwickelt - wenn auch "nur" in einer hinteren Tür, so ist's dann doch ziemlich ärgerlich und bedarf einer "zeitnahen Behandlung".....zumal ich's dann eben auch wegen einer gewissen Untätigkeit trotz einigermaßen frühzeitiger Entdeckung einfach habe "blühen und knabbern" lassen! 44.) im Glauben an die restliche Substanz drumrum habe ich mich jetzt dann doch endlich dazu hinreissen lassen, das Rostloch professionell durch ausschneiden, einschweißen und neulackieren behandeln lassen.....und ich wünschte, der restliche Lack sähe dann ähnlich herrlich neuwertig aus wie der eingesetzte "Flicken"! 45.) nachdem die "Luftpumpe" der Zentralverriegelung "Übersekunden" eingelegt hatte und sich danach dann auch nur noch die Fahrertür öffnen ließ, wurde bei der anschließenden Fehlersuche ein eingerissener Unterdruckschlauch in der Rostloch-Tür als Ursache identifiziert, und nach der Reparatur funktionierte das Ganze dann auch noch weitaus besser als je zuvor! 46.) ein wenig Fummelei war dann auch mal wieder angesagt: der Tacho respektive sein Birnchen blieb dunkel, die gefahrene Geschwindigkeit ließ sich somit nur noch erahnen bzw. nur noch schemenhaft durch das Restlicht des zweiten Leuchtmittel im Kombiinstrument erkennen - nach dann bisher knapp 210.000km wurden dann aber natürlich für die "zweite Halbzeit" auch gleich alle beide gegen neue ersetzt! 47.) neuerdings gab's etwas auf die Ohren - die defekte Abgasanlage gauckelte eine Möchtegern-Sportversion vor und wurde jetzt nebst den defekten Domlagern gewechselt. Und weil man dann gerade dabei war, wurde auch gleich die gesamte Bremsanlage auf Vordermann gebracht. Heißt: Vorne neue Bremsscheiben, -beläge und - schläuche, hinten neue Bremsbacken und -trommeln nebst Bremylinder, und natürlich wieder mal neue Bremsflüssigkeit (...wie ja sonst auch alle 2-3 Jahre) - die anstehende HU/AU kann also getrost kommen. 48.) der Kleine hat die HU im April 2015 diesmal zwar ohne gravierende Probleme bestanden, allerdings dann aber eben auch nur mit geringen Mängeln an Hinterachse, Beleuchung und "Ölfeuchte am Motor" hinter sich und abschließen können. 49.) die "geringen Mängel" an der Hinterachse wurden jetzt auch per Austausch der Achslager behoben, hierbei wurden dann auch gleich die leider wegen eines Abrisses nur noch auf einer Seite funktionierenden Handbremsseile ausgetauscht - interessanterweise wurde dabei dann auch noch ein ziemlich ramponierter Keilriemen, der auch gleich mitgetauscht wurde, und eine leicht "eiernde" Kurbelwellen-Riemenscheibe festgestellt. 50.) nach insgesamt 12 Jahren -davon über 10 in meiner Obhut- und gut 110.000km hab' ich dann jetzt endlich mal den Zahnriemen nebst Spannrolle und zusätzlich noch Luftfilter sowie Zündkerzen getauscht. 51.) nach ca. 3-5 Wochen mit leichten Startschwierigkeiten sowie ca.15-20-sekündigem "Ruckel-Leerlauf wie auf nur drei Pötten" und allgemein erhöhtem Leerlauf wurde der blaue KüWa-Temperatursensor für's Steuergerät mit 39kOhm bei 14°C als defekt ausgemacht - ca.3-4.000Ohm wären da dann wohl eher angebracht gewesen! 52.) nachdem mir jetzt, aufgrund ermüdeter Dämpfer, in den letzten Monaten mehrmals die Heckklappe mal mehr mal weniger heftig in den Nacken geknallt war, hab' ich sie jetzt endlich gegen Ersatz des OEM Stabilus getauscht. Nebenbei wurde dann auch gleich die leider etwas "eingekürzte" Teleskopantenne ersetzt! 53.) nach wohl jetzt über 25 Jahren im Einsatz wurde dann jetzt auch mal der mittlerweile ziemlich "labberich" gewordene Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung gegen ein neues Teil von Febi ausgetauscht! 54.) nachdem der Wagen scheinbar seit längerem nicht mehr richtig auf Betriebstemperatur gekommen ist, wurde jetzt auch ein defekter Temperatursensor für die Anzeige im Cockpit (->KI/Kombiinstrument!) als Übeltäter identifiziert und gegen ein Neuteil ersetzt! 55.) die Öldeckeldichtung wurde dann jetzt auch mal erneuert!
Sprung nach oben zum Seitenanfang -> *Klick*
Yamaha SR500 ----------------- Hier kommen dann auch erstmal nur die technischen Daten meiner "Kleinen"! Vernünftige eigene Fotos habe ich leider noch keine gemacht, da das Teil eben mittlerweile auch schon ganz hinten in der Garage steht und momentan doch wohl auch eher ziemlich unansehnlich ist.....aber einen kleinen "Schnappschuss" stelle ich dann unten doch mal ein, damit man sich doch mal ein Bild von ihr machen kann.....und ansonsten sieht meine dann der auf -> dieser Seite <- ziemlich ähnlich, nur, dass ich bzw. eben eher sie Gussräder drunter und 'ne Giuliari-Sitzbank (...so eine, wie -> hier <-!) drauf habe!
Baureihe / Modell: 2J4 / 3H0 EZ: 25.04.1980 Motorart: luftgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor (OHC), 2 Ventile, 5-Gang-Getriebe Hubraum: 499ccm Bohrung: 87mm Hub: 84mm Verdichtung: 9,0:1 Leistung: 27PS/20kW bei 6.500U/min Drehmoment: 36,1Nm bei 4.250U/min Kraftstoffanlage: Mikuni-Schiebervergaser VM 34 SS Leergewicht: 173kg Gesamtlänge: 215,5cm Gesamtbreite: 83cm Gesamthöhe: 115,5cm Radstand: 140cm V.-max.: 134km/h (WA!) Verbrauch: 5,0ltr. Normal (...zwischen 3,6 - 5,5 ltr. über ca. 20.000km!) Tankinhalt: 12ltr. (davon ca. 2ltr. Reserve!) Farbe: Rot/Schwarz Felge vorne: Gussrad 1,85 - 19 Felge hinten: Gussrad 1,85 - 18 Bereifung vorne: Metzler ME77 3,50 S 19 TL Bereifung hinten: Metzler ME77 4,00 S 18 TL Preis: 2.300 DM (...gebraucht im April '97!), neu ca. 4.500 DM (1980; + 150,- mit Gussrädern) Nachrüstungen: doppelte Direktschmierung (...für die Kipphebel und Ventile!), RR-Ölthermometer, Stahlflex-Bremsleitungen, Giuliari-Sportsitzbank, progressive WP-Federn vorne
Tja, leider braucht die "Kleine" wirklich mal wieder eine ordentliche und überaus gründliche Überholung - der Zahn der Zeit hat zwar oberflächlich nur wenig Rost beigesteuert, aber sonst dürfte da nach bald 12 Jahren wohl noch so einiges im Argen liegen!
Bisherige Reparaturen, Ersatzteile oder ähnliches: (...natürlich auch hier nur alles, was in meine Zeit bzw. die meiner Verantwortlichkeit fällt!)
1.) Radlager vorne und hinten erneuert 2.) Schwingenlager erneuert und Schmiernippel zur permanenten Schmierung der Schwingenlager bzw. zum externen "abschmieren" der Selbigen gesetzt. 3.) Simmerringe der Schaltwelle und der Getriebeabtriebswelle (...da, wo das Motorritzel draufsitzt!) erneuert 4.) Lenkkopflager erneuert 5.) beide Gaszüge, Kupplungszug, Tacho- und Drehzahlmesserwelle erneuert 6.) mit dem Wechsel von Bremsbelägen und -flüssigkeit wurde dann auch gleich Stahlflexleitungen für die vorderen Scheibenbremsen verbaut. 7.) neue Kupplung bzw. neue -lamellen verbaut 8.) vorne progressive WP-Federn verbaut 9.) Zubehör-Krümmer und -Auspuff verbaut (...so'n Krümmer ist nicht gerade wirklich empfehlenswert, da der originale Krümmer doppelwandig ist und demnach auch nicht anläuft, das Teil aus dem Zubehörhandel wiederrum doch; der Pott ist dann wohl auch wegen der eher äusserst unspektakulären Optik reine Geschmackssache... ...und Sound ist von dem Teil dann auch nicht wirklich zu erwarten!) 10.) Hauptständer erneuert 11.) Kettenschutzblech schweißen lassen und lackiert 12.) Lenkerhalterungen gestrahlt und lackiert 13.) Dekompressionshebel erneuert 14.) Fußrastengummis erneuert 15.) Ventileinstellschrauben erneuert 16.) die Lichtmaschine wurde dann auch zwischenzeitlich mal neu gewickelt. (...und das war dann leider auch nicht wirklich billig!) 17.) ...und diverse Leuchtmittel-, Zündkerzen-, Luftfilter-, Bereifungs- und Ölwechsel sind dann ja wohl sowieso klar. 18.)
Tja, leider fehlt mir hier ansonsten momentan auch ein klein wenig der Überblick, ob da dann sonst noch etwas war - wird dann aber auch noch irgendwann einmal nachgereicht bzw. komplettiert.....falls dann doch noch etwas fehlen sollte!
Der kleine graue Pfeil hier unten lässt Dich dann auch wieder nach oben zum Seitenanfang springen!
| |